Buchhaltung
Swiss21.org - Abaninja
Vereinfachte und günstige Online-Plattform des bekannten, teuren Standard-Programms ABACUS, ausgerichtet für KMU in Produktion, Handel und Dienstleistung.
Abaninja umfasst Adressen, Auftragswesen mit Debitoren, Lieferantenbelege mit Kreditoren, Produkte und Dienstleistungen, Buchhaltung mit oder ohne MWST und direkter Datenaustausch mit der Bank. Belege können als PDF importiert oder mit der App Abaclick vom Smartphone aus hochgeladen werden. Abaninja übernimmt die Daten und generiert einen Buchungssatz. Dieser kann bei Bedarf manuell angepasst werden. Splittbuchungen sind ebenso Standard wie die Verbuchung der MWST.
Die Bedienung des Programms ist einfach gehalten und kann ohne Einführung leicht erlernt werden. Zu fast jedem Schritt gibt es kurze Erklärvideos und Anleitungen in Textform auf der Supportseite. Wer es eilig hat, kann sich von einem Swiss21 zertifizierten Digital Coach beraten lassen. Dieser hilft auch bei Problemen. Dazu gibt es einen hervorragenden Support.
Der Austausch mit einem Treuhänder ist jederzeit problemlos möglich.
Von Anbaninja gibt es eine kostenlose Version, welche in einigen Funktionen eingeschränkt ist.
Der grosse Vorteil der Online-Plattform ist die Tatsache, dass sich der Benutzer weder um Backups und Updates kümmern muss.
Shakehands
Wer seine Daten bei sich auf einem lokalen Speicher verwalten will, ist mit diesem Programm und seinen Zusätzen bestens bedient. Shakehands erfüllt alle gesetzlichen und kaufmännischen Regeln. Zu jedem Jahresbeginn wird ein kostenpflichtiges Jahresupdate geliefert. Shakehands läuft auf Windows und MacOS.
Wir empfehlen die Version Shakehands Kontor Pro. Dieses Paket enthält alle notwendigen Werkzeuge zur Verwaltung vom Büro aus. Von der Buchhaltung über das Auftragswesen bis hin zur Projektverwaltung ist alles vorhanden. Das Programm besitzt sogar eine kleine und einfache Textverwaltung.
Was wir bei diesem Programme nicht empfehlen: den Zusatz Löhne. Dieses Tool hat keine grosse Flexibilität: Die separate Datenbank wird vom Hersteller auf den Betrieb mit der angegebenen Anzahl Angestellten erstellt und wird von uns für Betriebe mit mehreren Personalwechseln nicht empfohlen.
Der direkte Datenaustausch mit einem Treuhänder ist umständlich. Shakehands verfügt über einige Exportfunktionen für verschiedene Formate. Daneben gibt es die Möglichkeit des Teamviewers.
Die Gestaltung von personalisierten Ausgabeformularen ist aufwendig und bedingt ein gewisses Mass an Programmierkenntnissen. Shakehands-Formulare werden mittels Sprachbefehlen aufgebaut.
BusPro
Wie die grossen Geschwister ABACUS und SAGE hat BusPro eine lange Geschichte. Diese Programme liefen bereits auf dem Betriebssystem MS-DOS. BusPro ist im Gegensatz zu andern Programmen der Darstellung der Oberfläche treu geblieben. Die Funktionen und Features sind laufend an die aktuellen Begebenheiten angepasst worden.
BusPro hat stets auf hohe Flexibilität geachtet. So sind heute verschiedene Versionen von der lokalen Einzelplatzversion bis zur Weblösung möglich. Busdpro ist Modular aufgebaut und kann über die Lizenzen im Funktionsumfang an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Module Adressen, Ablage und FIBU sind kostenlos.
Der Austausch mit einem Treuhänder geschieht in der Einzelplatzversion über die Weitergabe der DB-Datei. Der Treuhänder muss die kostenlose FIBU-Version bei sich installiert haben. Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sind erst in kostenpflichtigen Versionen vorhanden.
Der Preis von BusPro ist - abgesehen von der kostenlosen Version - im Vergleich zu Shakehands Kontor Pro und Swiss21.org hoch.
Banana+
Banana hat sein Programm seit jeher als kostengünstigste, einfachste und flexibelste Buchhaltung beworben - dies, weil der Aufbau des Programms wie eine Tabellenkalkulation ist. Hier liegt der Knackpunkt: Eine effiziente Bedienung der Software setzt Erfahrung in Tabellenkalkulationen oder eine längere Einarbeitungszeit voraus. Aus unseren Erfahrungen mit diesem Programm empfehlen wir Banana für wirklich einfachste Buchhaltungen ohne MWST und ohne Fremdwährung (z. B. für private Vermieter).
Abacus und Sage
Diese beiden hervorragenden und umfassenden Programme sind nur für Betriebe mit grossem Budget und mit einer komplexen Buchhaltung geeignet. Für den Klein- und den einfachen KMU-Betrieb sind sie von uns aus gesehen, nicht zu empfehlen.
Eine alternative zu Abacus ist ABAWEB. Der Hauptvertrieb geschieht über die Treuhandfirma BDO.